Full Mouth Disinfection

Therapiekonzept zur Komplettdesinfektion

Der pathogene bakterielle Biofilm, wissenschaftliche Bezeichnung für die entzündungsverursachenden Krankheitskeime, befindet sich als dünne klebrige Schmierschicht in jeder Lücke und Nische der Mundschleimhaut, in der Zunge und im Rachenraum. Zwischen den Zähnen und oberhalb sowie unterhalb des Zahnfleischsaumes herrscht ein besonders agressives Millieu.

Dabei schützen die obenliegenden Bakterien die Keime in der tieferen, unter dem Zahnfleisch befindlichen Region, versorgen diese und bilden eine Barriere gegen die Reinigung mit der Zahnbürste. Zudem überleben solche Bakterien auch den etwa alle 14 Tage stattfindenden Austausch der oberen Mundschleimhautlage, die dann erneuert wird. So infiziert der Biofilm die neue Mundschleimhaut chronisch - Gingivitis und Parodontitis bestehen weiterhin.

Mit der Full Mouth Disinfection wird die vollständige Munddesinfektion vor, während und nach einer PZR und Parodontitistherapie erreicht.

Die Full Mouth Disinfection und PZR ist vorausgehender obligater Bestandteil einer Behandlung mit Implantaten.

Zusätzlich wird die PAD (Photo Activated Disinfection) eingesetzt.

Die Informationsseiten einiger Hersteller:

www.gaba-dent.de/htm/449/de_DE/Homepage.htm

www.schuelke.com/de/de/dental_hygiene/26367.htm